Mobile Fahrer-App mit Offline-Funktion verbessert Anlieferung in abgelegenen Gebieten

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Sowohl Mercer als auch LOGSOL arbeiten seit Februar 2022 agil an der Einführung von RampMan(R) im LoOp-Projekt, um kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen. Durch wöchentliche Releases und enge Abstimmung werden Design und Entwicklung parallel durchgeführt. Mercer priorisiert Anforderungen, testet neue Funktionen und liefert Feedback aus den Werken in Friesau, Torgau, Rosenthal und Stendal. Diese iterative Vorgehensweise stellt sicher, dass das Zeitfenstermanagementsystem termingerecht implementiert wird und schnell Mehrwert erzeugt. für höhere Produktivität.

Rund 2.000 Mitarbeitende steuern das komplexe Logistikvolumen holzverarbeitender Industrie

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Die Mercer Holz GmbH wickelt an ihren vier Standorten Friesau, Torgau, Rosenthal und Stendal täglich bis zu 500 Lastkraftwagen sowie 15 Güterzüge ab. Dabei werden Hackschnitzel, Rundholz, Schnittholz und Zellstoff verzollt, verladen und termingerecht an Sägewerke und Zellstofffabriken weitergeleitet. Rund 2.000 Mitarbeitende koordinieren diese komplexen Umfänge als Logistikdienstleister für Waldbesitzer und holzverarbeitende Betriebe, um eine gleichmäßige Versorgung und hohe Auslastung sicherzustellen. prozessoptimierte Abläufe, verlässliche Terminerfüllung und kosteneffiziente Transporte als Standard.

Hunderte Mitarbeitende aus Einkauf Produktion Logistik werden direkt eingebunden

Anfang 2020 begann Mercer mit der Umsetzung des LoOp-Projekts, um sämtliche entlang der Wertschöpfungskette ablaufenden Prozesse von der Ernte bis zum Werk digital zu erfassen. Max Gewecke, verantwortlicher Projektleiter, betont, dass der Erfolg auf einer gründlichen Analyse der bestehenden Arbeitsabläufe beruhte. Durch präzise Zieldefinitionen wurden über dreihundert Kolleginnen und Kollegen aus Einkauf, Produktion und Logistik eingebunden, um messbare Synergien zu heben, Prozessketten zu straffen und nachhaltige operative Transparenz zu gewährleisten.

Mercer integriert RampMan(R) nach Auswahlprozess, modernisiert Zeitfenstermanagement an Rampen

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Vom Wald in die Produktion mit LOGSOLs RampMan (Foto: LOGSOL GmbH)

Die Mercer Holz GmbH entschied sich nach gründlicher Marktanalyse für die LOGSOL GmbH als Digitalisierungspartner. Im Kern des Projekts steht RampMan(R) in der Standardversion, ein Zeitfenster-Managementtool für Rampensteuerung. Es unterstützt die automatisierte Vergabe und Buchung von Be- und Entladezeiträumen, synchronisiert Daten in Echtzeit und bietet Auswertungen zur Rampenauslastung. Dank dieser Transparenz und optimierten Slot-Zuweisung steigt die Effizienz der Logistikprozesse spürbar. Eine bidirektionale SAP-Schnittstelle sorgt für automatisierten Datenaustausch und gewährleistet Konsistenz.

Offline-fähige Fahrer-App integriert Verkehrsdaten und optimiert Zeitfensterbuchung unterwegs effizient

Bidirektionale Schnittstellen sorgen für eine lückenlose Synchronisation von Stammdaten, Aufträgen und Buchungen zwischen Mercers internen SAP-System und externen Anwendungen. Parallel dazu entsteht eine native mobile Anwendung, die Fahrern ermöglicht, ihre voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) zu ermitteln und bevorzugte Zeitfenster für Rampenvorgänge zu buchen. Die App arbeitet auch offline in abgelegenen Forstgebieten und nutzt Verkehrsdaten in Echtzeit, um dynamische Routenanpassungen und pünktliche Anlieferungen zu gewährleisten. Zusätzlich erfolgt eine automatisierte Buchungsbestätigung an Fahrer.

Zulaufsteuerung reagiert dynamisch auf Verkehrsstörungen und optimiert sofortig Rampenauslastung

Verpasst ein LKW aufgrund von Verkehrsstörungen sein gebuchtes Rampenfenster, aktiviert das System automatisch eine Verschiebelogik. Sie analysiert die aktualisierte ETA, prüft alle Fahrzeitrichtlinien und maximal zulässige Wartezeiten und ermittelt Alternativtermine. Die angepassten Slots werden direkt an die Fahrer-Apps übermittelt, die eine sofortige Umbuchungsbestätigung erhalten. Parallel passt die Steuerung der Anlieferung ihre Prioritäten ereignisbasiert an. Dies erhöht die Verfügbarkeit neuer Fahrspuren und optimiert die Rampenauslastung und sorgt so für gleichmäßigere Auslastungsprofile.

Kurze Release-Zyklen und enge Zusammenarbeit prägen das agile Projekt

Mercer und LOGSOL haben im Februar 2022 eine agile Projektorganisation etabliert, in der Entwurfs- und Programmierarbeiten parallel bearbeitet werden. Durch regelmäßige Sprintplanungen legt Mercer die Reihenfolge der Arbeitspakete fest, während LOGSOL die technischen Realisierungen umsetzt. Jeder Release-Zyklus umfasst die Implementierung, das Testen und die Abnahme der neuen Funktionalitäten. Bereits erfolgreich eingeführt wurden die digitale Zeitfenster-Buchung sowie die erste Ausgabe der Fahrer-App, inklusive aller Grundfunktionalitäten und Nutzeroberflächen. Die Lösungen sind rechtzeitig.

Mercer fokussiert Prozessoptimierung trotz Fahrermangel, RampMan(R) goes live Q3

Mercer hat für RampMan(R) eine Pilotphase im ersten Quartal 2023 terminiert. Anschließend erfolgt bis zum Ende des dritten Quartals derselben Jahres die Live-Schaltung an allen drei Standorten. Parallel integriert das Unternehmen das neugewonnene Werk HIT Torgau in die Zeitfenstersystematik. Um Industriepartnern trotz Holzknappheit und Fahrermangel stets verlässliche Lieferfenster zu bieten, treibt das LoOp-Projekt eine konsequente Prozessoptimierung voran und erhöht Kapazitäten sowie Durchsatzleistung. Damit stärkt Mercer die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Lieferkette.

Agiles LoOp-Projekt erreicht höhere Transparenz und bessere Ressourcenplanung effizient

Das LoOp-Projekt und RampMan(R) verschaffen der Mercer Holz GmbH eine durchgängige Prozessübersicht von der Holzernte bis zum Werk. In enger Kooperation mit LOGSOL GmbH verbindet das Zeitfenstersystem mit SAP, wodurch Stammdaten, Aufträge und Buchungen synchronisiert werden. Über die mobile App buchen Fahrer Zeitfenster und erhalten ETA-Updates inklusive Offline-Zugriff. Damit steigert das Unternehmen die Rampeffizienz, verringert Leerlaufzeiten und gewährleistet eine nachhaltige Optimierung der gesamten Supply-Chain-Abläufe. Ereignisbasierte Anpassungen sorgen für flexible Slot-Vergabe und maximieren Auslastung der Be- und Entladerampen.

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