Durch das von InvestEU garantierte Venture-Debt-Darlehen in Höhe von 25 Millionen Euro sichert die Europäische Investitionsbank Trailer Dynamics die Mittel für Ausbau und Skalierung der innovativen eTrailer-Lösung. Diese herstellerunabhängige Nachrüstoption verringert den Verbrauch fossiler Energieträger im Fernverkehr um 40 Prozent, steigert die elektrische Reichweite auf 700 Kilometer und reduziert somit die CO2-Bilanz im Gütertransport signifikant. Gleichzeitig unterstützt das Darlehen die Einhaltung neuer EU-Emissionsvorgaben und fördert Investitionen in Testreihen und Ladeinfrastruktur.
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Europäische Investitionsbank fördert Dekarbonisierung im Straßentransport mit 25-Millionen-Euro eTrailer-Darlehen

EIB fördert Roll-out elektrischer Trailer (Foto: Trailer Dynamics GmbH)
Mit einem Venture-Debt-Kredit der Europäischen Investitionsbank von 25 Millionen Euro, abgesichert über das InvestEU-Programm, sichert Trailer Dynamics die notwendigen Finanzmittel, um seine eTrailer-Produktion zu erweitern. Die Finanzierung fördert die Durchführung umfassender Testläufe, den Ausbau von Fertigungskapazitäten und den europaweiten Roll-out des emissionsarmen Anhängers. Dadurch wird Europas Vorreiterrolle in der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs gestärkt und ein wichtiger Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen im Logistikbereich geleistet und ermöglicht langfristig kosteneffiziente, nachhaltige Lieferketten.
Logistikfahrer sparen dank eTrailerantrieb durchschnittlich vierzig Prozent Dieselkosten europaweit
Industrieübliche Sattelzugmaschinen lassen sich mit dem eTrailer von Trailer Dynamics zu hybrid-elektrischen Fahrzeugen umrüsten. Diese Kombination senkt den Dieselverbrauch durchschnittlich um 40 Prozent gegenüber reinen Diesel-Lkws. Dadurch reduzieren Logistikdienstleister sowohl ihre Treibstoffkosten als auch ihre CO2-Emissionen. Die Lösung erfordert keinen Austausch bestehender Zugmaschinen, da sich das modulare elektrische System einfach an den Auflieger ankoppeln lässt und ohne großen Wartungsaufwand betrieben werden kann. So profitieren Flottenbetreiber von Kosteneinsparungen und nachhaltigen Effekten.
Emissionsfreier Fernverkehr wird dank eTrailer auch wirtschaftlich und praktikabel

EIB fördert Roll-out elektrischer Trailer (Foto: Trailer Dynamics GmbH)
Im Zusammenspiel mit batterieelektrischen Sattelzugmaschinen erlaubt der eTrailer eine Reichweitensteigerung von etwa 400 auf bis zu 700 Kilometer. Dieser Zuwachs reduziert die Häufigkeit von Ladestopps und erhöht damit die tägliche Kilometerleistung. Logistikunternehmen können dadurch mehr Lieferungen mit weniger Fahrzeugen durchführen und sparen gleichzeitig Energiekosten ein. Die kontinuierliche Stromversorgung unterstützt einen stabilen Betrieb ohne Emissionen. So wird emissionsfreier Fernverkehr auf längeren Routen effizient und profitabel realisiert, betriebswirtschaftlich, umweltfreundlich und planbar, nachhaltig.
Modulares System erlaubt jetzt effiziente Flottenumrüstung mit herstellerunabhängigen eTrailern
Das modulare Framework der eTrailer gewährleistet eine reibungslose Ankopplung an alle Sattelzugmaschinenmodelle, unabhängig von Marke oder Antriebskonzept. Logistikunternehmen können ihre Flotten dynamisch skalieren und wahlweise Diesel- und Elektrozugmaschinen kombinieren. Dank dieser herstellerübergreifenden Kompatibilität entfallen lange Stillstandszeiten und kostspielige Flottenmodernisierungen. Gleichzeitig lässt sich eine einheitliche Betriebstechnik etablieren, die Schulungsaufwand reduziert und die Performance der gesamten Fahrzeugflotte langfristig optimiert. Das System nutzt offene Schnittstellen für Diagnose, automatisierte Updates, Telematik und parallele Fernwartung.
Intelligente Steuerung synchronisiert Antriebsleistung und Batterieeffizienz für maximale Wirtschaftlichkeit
Grundlage ist eine spezialisierte Antriebsstrangsteuerung, die fortlaufend Daten von Drehmoment-, Temperatur- und Geschwindigkeits-sensoren verarbeitet und die elektrische Motorcharakteristik an Fahrzustand und Anhängerlast anpasst. Ein robustes Batteriemanagementsystem überwacht Zellenstatus in Lithium-Eisenphosphat-Akkus und sichert sichere Ladezyklen. Die Softwareplattform steuert Effizienz-, Sicherheits- und Kommunikationsprotokolle, integriert Fahrzeuge über standardisierte CAN-Bus-Schnittstellen und ermöglicht Fernüberwachung. Frühwarnfunktionen reduzieren ungeplante Wartungsintervalle und steigern Betriebskontinuität. Durch automatisierte Updates und modulare Architektur bleibt das System skalierbar, sicher und zukunftsfähig.
EIB-InvestEU-Kredit ermöglicht Unternehmen ab 2024 kosteneffiziente Anpassung an EU-Vorgaben
Ab 2024 gelten EU-Vorgaben, die jeden Anhänger einer Zertifizierung unterziehen und eine Reduktion der Gesamtemissionen um zehn Prozent bis 2030 vorschreiben. Um Unternehmen die Einhaltung ohne Liquiditätsengpässe zu ermöglichen, gewährt die EIB ein InvestEU-unterlegtes Darlehen. Dadurch sinken Finanzierungs- und Betriebskosten und hohe Strafzahlungen werden vermieden. InvestEU stellt bis Ende 2027 insgesamt rund 372 Milliarden Euro bereit, um klimafreundliche Innovationen in der gesamten Transportindustrie zu fördern. Die Förderung stärkt die Nachhaltigkeit im Straßenverkehr und beschleunigt die Dekarbonisierung des Gütertransports.
eTrailer-Impact sofort erlebbar: Garantierte nachweisliche Kostenersparnis und Emissionsminderung europaweit
Nach Angaben von Nicola Beer, Vizepräsidentin der EIB, erzeugt die eTrailer-Technologie unmittelbare positive Effekte, indem sie Kraftstoffkosten senkt und CO2-Emissionen mindert. CFO Michael W. Nimtsch sieht das gewährte Darlehen als entscheidenden Vertrauensbeweis und Basis für den europaweiten Roll-out. Stefan Binnewies, Vorsitzender des Beirats, stellt heraus, dass die Kombination aus technischer Innovation und ökologischer Verantwortung einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs in Europa leistet und langfristig nachhaltige Logistikprozesse erfolgreich etabliert.
Batterieelektrischer Trailer-Antrieb steigert Effizienz, Reichweite und Betriebssicherheit im Schwerverkehr
Trailer Dynamics eTrailer-Lösung bietet eine modulare Erweiterung für bestehende Sattelzugmaschinen, die Treibstoffkosten um bis zu 40 Prozent reduziert, die Reichweite auf bis zu 700 Kilometer ausdehnt und der neuen EU-Emissionsgesetzgebung entspricht. Die InvestEU-unterstützte Finanzierung der EIB erlaubt zügige Produktionssteigerungen und raschen europaweiten Roll-out. Transportunternehmen profitieren direkt von geringeren Betriebskosten, einem verbesserten CO2-Footprint und einer zukunftsfähigen Flottenstrategie, die den Wandel hin zu emissionsarmen Schwerlasttransporten vorantreibt und Leistungsfähigkeit.

